Tod und Abschied

Zur Corona-Krise

In unserer Trauer sind wir auf uns selbst zurückgeworfen. In der Regel lindert es  unseren Schmerz, wenn wir ihn mit Menschen teilen, die ihn auf ihre Weise auch empfinden. Das ist zur Zeit nur sehr eingeschränkt möglich, da zur Kriseneindämmung die Nutzung der Friedhofskapellen untersagt ist und die Versammlung draußen beschränkt ist.
Aber mit Beginn des Monats Mai sind Änderungen in Sicht. Für den aktuellen Stand der Maßnahmen fragen Sie gern bei der Friedhofsverwaltung im Kirchenbüro oder im Pfarramt nach.

tod2

Trauer und Tod

Verstorbenen Gemeindemitgliedern stehen eine kirchliche Trauerfeier und Bestattung zu. Ein Trauergottesdienst bietet einen würdigen Rahmen, einen verstorbenen Menschen Gott anzuvertrauen.

Das Themenportal "Trauer & Tod" der Landeskirche Hannovers gibt Hilfestellungen bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema und enthält Antworten auf viele Fragen der Hinterbliebenen.

► Thema Trauer & Tod bei der Landeskirche Hannovers...

Trauerfeier und Beerdigung in der Emmaus-Gemeinde

In der Regel informiert der Bestatter die Emmaus-Gemeinde über einen Todesfall und vereinbart einen Beerdigungstermin. Sie können sich aber auch direkt an das Kirchenbüro wenden und einen Termin für ein Trauergespräch und die Bestattung absprechen. In diesem Gespräch haben auch Ihre Wünsche und Vorstellungen zur Gestaltung der Trauerfeier ihren Platz. Wünschen Sie eine Begleitung über die Beerdigung hinaus, dann sprechen Sie gern direkt Pastorin Weseloh-Klages oder Pastor Kranzusch darauf an.

Für Fragen rund um die Grabauswahl und die Grabpflege wenden Sie sich gern direkt an unser Kirchenbüro. Auf unserer Internetseite zum Emmausfriedhof finden Sie weitere Informationen und eine Übersicht der möglichen Arten der Grabgestaltung.

► Friedhof der Emmausgemeinde ...

Pastoren

KVKranzuschMichael