Foto: H. U. Kreisel

Foto: H. U. Kreisel

Foto: H. U. Kreisel

Foto: H. U. Kreisel

Dank an Birgit Agge

Nachricht 18. April 2019

Wer Birgit Agge noch nicht aus anderen musikalischen Zusammenhängen kannte, hatte in den letzten drei Jahren in Adendorf gute Gelegenheiten, sie kennenzulernen. Seit dem Frühjahr 2016 hat sie in der Emmauskirchengemeinde alles Erdenkliche unternommen, um Gesangsinteressierte verschiedenen Alters zu finden, zusammenzuführen und zu motivieren. Schöne Begegnungen sind daraus entstanden und Highlights wie das Familienmusical „Der kleine Tag“ 2017. In Eigeninitiative verstärkte Birgit Agge ihr Adendorfer Standbein mit dem Kinderchor der Singschule Birgit Agge. Während sie an anderer Stelle allerdings ihre Kompetenz und Erfahrung ungebremst nutzen konnte, um ihren eigenen Ansprüchen an qualifizierte Chorarbeit gerecht zu werden, sei es mit der Städtischen Cantorei, mit dem Motettenchor oder anderen Chören, war die Ausgangslage in Adendorf eine ungleich andere. So entstand die Idee, mit einem Offenen Singen Aufbauarbeit zu leisten.

Auf verschiedensten Wegen, mit großer Zugewandtheit und Herzlichkeit suchte sie, verbindliche Kontakte herzustellen, stets bereit, die eigenen Erwartungen hintanzustellen und die Anforderungen den Fähigkeiten und Wünschen anzupassen. Dass das nicht im gewünschten Maß von Erfolg gekrönt war, mag am Beharrungsvermögen vieler gelegen haben, an der Sättigung des lokalen Angebotes durch drei Chöre vor Ort und zahlreiche weitere im Lüneburger Nahbereich. Hinzu kam sicherlich die Schwierigkeit, regelmäßig und kontinuierlich Termine zu finden. Am ebenso umsichtigen wie engagierten Einsatz der Chorleiterin hat es jedenfalls nicht gelegen. Angedacht und beschlossen war eigentlich, noch einen Anlauf mit neuer Konzeption zu nehmen und mit Kindern zu beginnen. Aber nach reiflicher Überlegung hat sich Birgit Agge entschlossen, diesen weiteren Schritt nicht zu gehen.

Das bedauern wir, respektieren aber natürlich die Entscheidung. Und wir sagen an dieser Stelle ganz herzlich Danke für all das sichtbare Engagement wie auch für das weniger sichtbare hinter den Kulissen. Für ihren herausfordernden beruflichen Weg wünschen wir ihr, dass die Balance zwischen den verschiedenen Ansprüchen gelingt und die Freude an dieser wunderbaren Aufgabe erhalten bleibt, Menschen und Musik in Verbindung zu bringen.