Neuer Kirchenvorstand im Amt

Nachricht 17. Juni 2018

In einem festlichen Gottesdienst in der Emmauskirche fand am 17. Juni die Wachablösung im Adendorfer Kirchenvorstand statt.

Aus dem KV verabschiedet wurden Heidrun Fedrowitz und Hartmut Schulz. Letzterer hatte sich in 12 Jahren im KV immer wieder stark gemacht für das Fundraising, insbesondere die Annemarie-Buhr-Stiftung und hatte regelmäßig seine Sachkunde in Verwaltungsfragen eingebracht. Er bleibt der Kirchengemeinde in der Organisation des Austrägerteams für den Gemeindebrief erhalten und sicher noch an der einen oder anderen Stelle.

Für Heidrun Fedrowitz ist der Abschied aus dem KV zugleich der endgültige Schritt in den Ruhestand, auch wenn sie die eine oder andere Aufgabe, z.B. rund um die Johanneskapelle im Auge behält. Mit ihr geht eine Ära für die Emmaus-Kirchengemeinde zu Ende. Das machte auch Superintendentin Christine Schmid deutlich, die extra zur Würdigung dieses vielseitigen Wirkens in Kirchengemeinde und Kirchenkreis nach Adendorf gekommen war. Für die Emmausgemeinde hat Heidrun Fedrowitz in vollem Umfang eine Stelle versehen, die es nicht gab - mit ihrer ganzen Berufserfahrung im diakonischen Bereich, aber auch weit darüber hinaus sehr umsichtig und engagiert - und all das wohlgemerkt ehrenamtlich. Auch die Annemarie-Buhr-Stiftung für die Arbeit mit Jugendlichen und Senioren lag ihr am Herzen und in deutlich weiterem Rahmen die „Stiftung Diakonie - Ich mache mit!“, deren Initialzündung von ihr ausging. Trotz hoffentlich noch lang andauernder Präsenz in der Gemeinde und im Ort wird sie an vielen Stellen spürbar fehlen.Wir sagen hier noch einmal ganz herzlich Dank!

Ein Dank gilt auch all jenen KV-Mitgliedern, die ebenfalls auf langjähriges Engagement im Kirchenvorstand und in der Gemeinde zurückblicken, aber unermüdlich, mit Lust und immer neuen Ideen weitermachen. Das sind Lydia Blume, Sandra Bolg, Bernhard Ende, Marco Engelhardt, Antje Freudenberg, Petra Hildebrandt, Dr. Susanne Ising und Ferdinand Sadrawetz-Hische. Neu hinzugekommen sind mit der KV-Wahl vom 11. März Dr. Sonja Knop und Axel Schmidt-Scherer. Sie alle wurden feierlich in ihr neues Amt eingeführt. Bernhard Ende und Dr. Sonja Knop waren am 17. Juni verhindert, für sie werden wir die Amtseinführung nachholen. Gemeinde und Gäste feierten nach dem Gottesdienst in der Kirche bei einem Empfang weiter.