Friedhof - Bestattungshain geplant

Nachricht 24. Februar 2018

Eine Bestattung im Wald unter Bäumen wünschen sich viele Menschen. Bald wird das auch mitten in Adendorf möglich sein. Die ersten Bäume für den Bestattungshain sind gepflanzt, die Friedhofsverwaltung arbeitet an einem Konzept.

Das Besondere an diesem Bestattungshain wird sein, dass es Wege geben wird, die auch Menschen mit Einschränkungen in der Mobilität den Zugang erleichtern. Außerdem sollen die Bestattungsbäume erkennbar sein, so dass Angehörige den Bestattungsort leicht wiederfinden können. Dazu wird es eine Sitzecke sowie eine Erinnerungsstele geben mit der Möglichkeit Blumenschmuck abzulegen. Die Nähe zur Friedhofskapelle mit ihren sanitären Anlagen sowie die Bushaltestelle nur wenige Schritte vom Haupteingang des Friedhofs komplettieren dieses Angebot. Geplant ist, dass auf dem Bestattungshain bereits im Sommer diesen Jahres erste Bestattungen möglich sind.

Trotzdem bleibt weiter die Möglichkeit Baumpatin oder Baumpate zu werden. Auch für dieses Jahr ist eine Pflanzaktion für den Bestattungshain, aber auch für andere Bäume auf dem Friedhof geben. Neben der Anlage des Bestattungshains soll so der Friedhof ökologisch aufgewertet werden und nicht nur Ort des Gedenkens der Verstorbenen sein, sondern auch Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzen. Bei Interesse uns zu unterstützen  melden Sie sich bitte im Pfarrbüro bei der Friedhofverwaltung.

Die Fotos von der Pflanzaktion zeigen, dass viele Menschen Interesse an der Entwicklung des Friedhofes haben.

Weitere Informationen zum Adendorfer Emmaus-Friedhof finden Sie hier:

Friedhofsseite

Pastorin Renate Weseloh-Klages